Montag, 10. Juni 2013

die Kappengeschichte hat ein Ende

Fairerweise muss ich jetzt noch die Kappengeschichte auflösen, denn es hat sich mittlerweile eine Lösung für uns gefunden.

Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, eine einfache Schirmkappe zu nähen - vielleicht ist dies das, was Buben einfach tragen können, obwohl dadurch weder die Ohren, noch der Nacken geschützt werden kann... Aber gut, wozu hat man denn sonst Sonnencreme (die jedes Jahr wegen des Ablaufdatums neu gekauft werden darf, aber nie aufgebraucht wird in einer Saison...).

Also ran an den nächsten Schnitt.


Die Basis-Kappe habe ich jetzt schon recht gut drauf, denn ich habe ja schon einige genäht. Neu ist diesmal nur, dass der Schirm nicht die gesamte Kappe umschließt, sondern nur vorne ist. Den Schirm habe ich aus einer alten Jeans genäht (die gleiche, wie schon bei den 2 vorangegangenen - da war noch ein bisschen übrig). Ich habe mit einer für den Kopfumfang von 52cm begonnen, somit war sie für  meinen Großen gedacht. Er hat sich den Blauen Camping-Buben-Stoff ausgesucht, der schon lange bei mir herumliegt. Alles ist recht gut gegangen und ich habe am gleichen Abend noch die Stücke für meinen Kleinen zugeschnitten. Ich habe den gleichen Stoff noch in grün, was gut passte. Am darauffolgenden Abend dann noch diese zusammengenäht und jetzt die große Überraschung:

 SIE GEFÄLLT BEIDEN JUNGS!!!!

Das ist eines der ersten Male wo sie sich wirklich über etwas freuen, was ich für sie gemacht habe. Und es ist so schön, sie so stolz damit herumlaufen zu sehen.




Beide Kopfbedeckungen haben einen Gummizug an der Hinterseite, womit ich versucht habe sicherzustellen, dass sie doch die ganze Saison passen werden. Der Schirm ist nicht mit Vlies verstärkt, was ich bei 2 Lagen Jeansstoff nicht für notwendig empfand und es passt soweit, finde ich. Sie sind jetzt nicht so stark wie die gekauften, aber sie halten die Sonne gut ab (ich hab den "großen Schirm" von Schnabelina verwendet) fallen nicht ins Gesicht und lassen sich gut zusammenknüllen und in die Tasche packen. Durch die Flexibilität sitzt hald dann auch der Schirm nicht immer in der Mitte, oder ist ab und an mal verdrückt (wie man am Foto beim Großen gerade erkennen kann). Doch das Gesamtergebnis überzeugt, oder??



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen