Samstag, 7. September 2013

Haube für den Herbst

Die Tage letzte Woche waren schon so kalt, dass ich Bedenken hatte, meine Kids mit einer normalen Kappe raus zu lassen. Ich wollte was, das die Ohren schützt, den Kopf etwas wärmer hält als nur ein Sommer-Käppi, doch auch die Sonne abhält.

Fündig geworden bin ich dann in einer Facebook-Gruppe - dort jat jemand selbst einen Schnitt entworfen und ein e-book daraus gebastelt, besser gesagt ein Free-Book: "Lumichmütze Fabian", das zur freien Verfügung steht. Ich habe meine Overlock zwar schon mit einem anderen Stück eingeweiht (Dokumentation folgt), somit hier mein 2. Ovi-Made-Masterpiece - eine Herbsthaube.

Den Stoff wollte ich immer schon mal verarbeiten - es war ein "Restl" aus der Restlkiste meiner Stöffchen-Streichelstube. In Kombination mit Schwarz ein recht aufgewecktes Stück - meint ihr nicht auch?


Der Schnitt ist toll - wie gesucht: über die Ohren und mit Schild vorne. Ich schätze, man könnte es auch doppellagig machen, falls es wärmer gewünscht wäre, bzw. mit Fleece füttern oder mit Flausch oder so - mal sehen. Leider habe ich nirgendwo eine Angabe zu einer Nahtzugabe gefunden. Es steht lediglich geschrieben, dass die NZ inbegriffen ist - bin aber ratlos wie viel. Meine Overlock macht 0,5cm - wenn jetzt bei jedem Teil 0,75 oder gar 1cm zugegeben ist, wird sie schon mächtig groß. Und ich habe den Schnitt für eine 48cm Kopfumfang-Mütze genommen und sie ist Ilian mit 51cm schon recht groß. Sogar ich bekomme sie über meinen Kopf, also werd ich mich vielleicht mal wo schlau machen.
Für die Zukunft würde ich auch den Stirnband-Streifen breiter machen - einfach für den farblichen Kontrast - diesen dünne schwarzen Streifen finde ich etwas unterdimensioniert als Akzent.


Ein lustiger Zufall ist auch, dass das Muster fast genau vom Schirm zum Mützenteil verläuft - das war weder geplant, noch bewusst gewollt - ergibt sich jedoch gut.

Leider mögen sie meine Jungs nicht (ich hätte ja noch genug Stoff für eine für den Midi), weder der Midi, noch der Maxi. Sie wollen was mit Dinosauriern......wie sie wohl auf diese Idee kommen.... 
Jetzt hat sie der Sohn einer Freundin bekommen - ich hoffe, sie können sie gebrauchen - bei mir würde sie ja eh nicht verwendet werden. Bin also froh um einen Abnehmer ;-)

Mit diesem Stück möchte ich erstmals Teil der Blogger-Serie "Made4BOYS" werden. Dort gibts noch viiiiiiiele andere Stücke für Bübs zu sehen - mit Liebe Handgemacht ;-)




1 Kommentar:

  1. Sieht schön aus! Ich hab die Mütze auch schon mal genäht und hab mir auch vorgenommen, sie das nächste Mal mit einem breiteren Streifen zu nähen. Im Moment habe ich sie jeden Tag in Gebrauch.
    Die Passform war bei mir übrigens perfekt, aber ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich zugeschnitten habe. Aber besser zu groß als zu klein, nicht wahr ;)
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen