Sonntag, 1. Dezember 2013

jetzt ist meine auch eine Tragejacke ;-)

Still wars die letzte Zeit in meinem Blog - leider komme ich gerade nicht viel dazu näherisch kreativ zu sein, denn mein Mini braucht mich gerade mehr (ärgerlich, aber man muss sich hald damit abfinden).

DOCH, weil ich ja meinen Mini viel im Tragetuch trage, und es die Tage richtig kalt geworden ist draußen, musste ich um seinetwillen wieder ein paar Stunden finden und was basteln. Es ging um einen Einsatz, der meine stinknormale Jacke zur Winter-Tragejacke umfunktionieren kann.

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem geeigneten Reißverschluss, der sich ganz einfach in die vorhandene Jacke einzippen lässt. Leider hab ich keinen dafür gefunden. Es müsste ein 2-Wege-Zip in der richtigen Größe sein und die paar Geschäfte in Wien, die ich jetzt weiß, die überhaupt Reißverschlüsse haben, haben nicht gerade eine riesen Auswahl.

Somit meine letzte Lösung: einen Reißverschluss zusätzlich einnähen, damit der Einsatz an dem eingesetzt werden kann. Gesagt getan (naja - bis ich diesen Entschluss gefasst hatte, verging recht viel Zeit).

Ein wenig habe ich mich an die Anleitung des Tajos von Schnabelinas Welt gehalten. Da mein Kleiner aber noch sooo klein ist und recht hoch im Tragetuch getragen wird, musste ich mich rüsten für die Zeit, in der er dann größer ist und in einer Tragehilfe weiter unten getragen wird. Da ich nicht weiß, wie genau er dann getragen werden wird, kann es sein, dass ich alles ein bisschen groß bemessen habe. Mal sehen...


In der ersten Nacht in der ich nähen konnte (die Tage gehen ja für die Kids drauf), habe ich das Einsatzstück zugeschnitten. Einen Oberstoff in Farbe der Jacke, einmal Fleece, damit es schön kuschelig ist für das Buzzi und 2 Mal Volumenvlies (wie ich es schon hier verwendet habe), damit es nicht Kalt wird. Anfänglich habe ich mir vorgestellt, den Oberstoff auch noch zu beschichten, damit es wasserabweisend wird und der Wind nicht so durchpfeift... das hab ich dann aus unerklärlichen Gründen nicht gemacht - anyways.
Nachdem das Buzzi aber so geschrien hat und ich mich nicht mehr konzentrieren konnte, hab ich mein Vorhaben fürs erste Abgebrochen und der Mini wanderte vom Papa wieder zu mir (als ob er das nicht 80% des Tages und der Nacht wäre...)

In der darauffolgenden Nacht gings dann ans Eingemachte: Der Reißverschluss wurde in die Jacke eingenäht (ja - gerade Nähte sind nicht unbedingt meins...) und ebenso der Einsatz wurde bis inkl. Reißverschluss gemacht (und unten offen gelassen). Um die Abnäher für Hals und Popo gut zu setzen, habe ich einen Tag den vorläufigen Schutz einfach so verwendet. Das ging auch nur, weil es ein angenehm milder Tag war, denn es war alles schon seeeeehr locker und luftig. Daheim angekommen hab ich mir noch mit Stecknadeln gesteckt, wo was hin kommt und am Abend gings wieder weiter ;-)



Ich habe Gummikordeln eingenäht, die dann durch einen Tunnel (der durch abnähen entstanden ist) und eine Öse (ja - ich habe das erste Mal Ösen eingeschlagen ;-P) den Einsatz verlassen und von Kordelstoppern straff gezogen werden kann.


Wie schon erwähnt, sind gerade Nähte nicht gerade meine Stärke, doch ich war schon so fertig um halb 1 in der Früh, dass mir das auch egal war.
So sieht das Ganze im ungestrafften Zustand aus. Hier sieht man, dass ich nicht genau der Anleitung gefolgt bin und von unten eine Schräge bis oben gemacht habe, sondern nur bis ca zur Pofalte und dann schon groß geworden bin. Die schmalste Stelle ist 20cm breit, die breiteste ist 40. Ganz unten habe ich auch noch einen Gummizug gemacht, denn momentan ist mein Mini ja recht hoch gebunden und noch sehr klein, da schaffe ich es sogar noch, meine Jacke die ersten 15cm einfach so zu schließen. Wenn er aber dann weiter unten hängt, nehme ich an, dass er dort noch Platz benötigt.



Gerafft sieht es dann so aus - da hängen dann schon recht lange Bänder weg.... wie könnte man die noch verstecken???


Am nächsten Tag kam dann der erste Praxistest:



Abschließend muss ich sagen: Ich hätte den Einsatz gerne noch 10cm länger machen können. Dann hätte mein Mini noch ein bisschen mehr Schutz am Kopf, auch wenn er keinen Kapuzenpullover drunter trägt - außerdem bin ich beim Hals recht nackt und habe bei Wind praktisch keinen Schutz für mich selbst...... Vielleicht mache ich noch eine Art Kapuze für ganz kalte und windige Tage - wenn mir mein Mini die Zeit dazu gibt.








1 Kommentar:

  1. wow toll! kannst du nicht für den hals einen schönen kuscheligen schal nehmen? man kann das kind ja nicht komplett in der jacke verpacken, dann kommt keine luft dran ;-P
    jedenfalls find ich das teil richtig klasse, das du da genäht hast. der beste platz überhaupt, in mamas jacke.

    AntwortenLöschen