Samstag, 17. Mai 2014

Hosen und ihre Löcher

Löcher, die nicht so gern gesehen sind, haben sich in die Hosen meiner Jungs geschlichen. Ich nehme mir immer mal vor, sie zu verschönern - obwohl Löcher in Jeans auch so ihre Schönheit haben. Auch meine Jeans haben ab und an mal Löcher. Und weil das meistens die Lieblingsjeans sind, werden sie einfach weiter getragen. So habe ich das auch bei meinen Jungs gehandhabt. Aber schön langsam ist es auffallend, dass wir wirklich kaum mehr welche haben ohne. Na dann.

Immer wieder mal sieht man verschiedene Lösungen für diese Herausforderung. Hinternähen, stopfen, Flicken drauf oder einfach eine kurze Hose draus machen ;-) Ich hab mich erst mal für eine Austausch-Methode entschieden. Das ist mir irgendwann mal eingefallen und ich hab dann gegoogelt und ganz nette Ideen dazu gesehen. Wieder mal eine Möglichkeit, Webbänder zu verbrauchen. Seht selbst:





Eine andere, die nur auf 1 Seite ein Loch hat, bekam ein Monsterchen. Wir werden sehen, wie es sich verhält nach dem Waschen, denn ich habe Filzreste verwendet, von denen ich nicht genau weiß, ob es Bastelfilz ist (dann würde es nicht halten in der Maschine). Außerdem sollte das ausgeschnittene Loch noch etwas fransiger werden. Ich bin gespannt (werde es wohl aber erste sehen, wenn mein Midi Größe 98 erreicht, denn ich hab sie zu lange liegen gelassen, und mein Maxi ist raus gewachsen).



Auf den Fotos sieht es irgendwie pink aus, aber es ist alles rot. Die Händchen des Monsterchens gucken raus. Die Augen sind appliziert mit rotem Zickzack und auch das Monster ist auf einen Jeans-Flicken appliziert, bevor ich alles eingesetzt habe. Mit Hilfe der Freihand-Stick-Funktion und der Transporteur-Verdeck-Platte (keine Ahnung, wie das wirklich heißt), konnte ich hin und her nähen und hatte so keine (großen) Probleme mit Platz für den Freiarm in dem Hosenbein. Eine Herausforderung war es trotzdem.

Ich hab früher schon mal 2 92er-Hosen geflickt und ich muss sagen, mit der Manövrier-Möglichkeit ist es bei der Größe dann schon ziemlich aus.

Na dann - noch ein paar weitere Hosen warten darauf bearbeitet werden (sogar eine von mir ist darunter ;-)).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen