Donnerstag, 29. Mai 2014

Kappen gehen auch für Mädels ;-)

Ich habe ja aus den Free-Books von Schnabelina schon einige Kappen genäht. Damit hab ich schon vor 2 Jahren begonnen (dieses hier  (die 2. auf dieser Seite) war wohl die erste - davor hab ich irgendwie nur einfache Dinge genäht und mich nicht über so komplizierte Dinge wie eine Kappe getraut).

Dieses Jahr wurde ich gefragt, wieder eine Mädchen-Kappe zu nähen, die nicht sooooooo mädchenhaft sein musste. Die Stoffwahl der Auftraggeberin fiel wieder auf den blauen Stoff mit den Kreisen - sie nannte ihn "Cupcakes-Stoff".
Kombiniert mit einer Uni-Farbe und den Akzenten des verwendeten Paspelbands war sie mit das aufwändigste Kappen-Projekt überhaupt. Ich stelle mich ja gerne der Herausforderung des Neuen und sowas hab ich echt noch nie zuvor gemacht.

Die Verwendung einer Paspel hat mir letztens so gut gefallen und ich wollte es wieder aufgreifen. Gedacht, getan: Für ein Mädchen habe ich mich wieder für den runden Schnitt entschieden (der gefällt mir irgendwie grundsätzlich besser). Mehr Teile, mehr Nähte -> mehr Möglichkeiten Paspeln einzusetzen. Und diese habe ich genützt.

Ich habe den Schirm bepaspelt, die einzelnen der 6 Teile des Kopfes und auch den Abschluss. Es wurde ja ohne Nackenschutz gewünscht ;-). Genäht habe ich Größe 48 für einen Kopfumfang von 46,5 mit eingesetztem Gummi an der Hinterseite.











PS: die Raupe-Nimmersatt-Kappe erregt immer recht viel Aufsehen im Tierpark, in Parks und auch auf der Straße. Immer wieder heißts mal: "oh, schau, ist das ne tolle Kappe", "hey - die ist aber lieb", "da, eine Raupe-Nimmersatt-Kappe". Das macht ehrlich stolz, so ein Unikat zu haben ;-) und weil es so schön ist, hier nochmal ein aktuelles Tragefoto ;-)



PPS: Letztens haben wir mit dieser Kappe eine Raupe Nimmersatt aufgegabelt - während wir im Tierpark waren. Wir haben sie dann auf ein grünes, saftiges Blatt gesetzt, damit sie sich von dem Kuchen, der sauren Gurke, dem Lolli, dem Stück Käse, der Wurst, der Melone, dem Muffin und dem Eis wieder erholen kann ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen