Sonntag, 4. Mai 2014

neues Jahr, neue Kappen

JAAA DER SOMMER KOMMT WIEDER!!!

Es hat ja schon teilweise sommerliche Temperaturen von über 20°C draußen - auch wenn es dann wieder Tage gibt, da hats nicht mal richtig 10°C, aber naja, die Sonne scheint an kühlen, wie auch an den warmen Tagen. Und weil es so einladend ist, viel Zeit draußen zu verbringen, darf man nicht vergessen, sich vor der Sonne zu schützen. Ein Teil des Schutzes stellen Kopfbedeckungen dar, und diese habe ich in Angriff genommen ;-)

Ich bin wieder mal am Ausloten, welcher Schnitt denn dieses Jahr verwendet wird. Ich habe mich wieder mal für die (mittlerweile erweiterte) Free-Book-Sammlung von Schnabelina entschieden. Sie hat den Sommerhut, den Sonnenschein und Mix-It erstellt, die untereinander gemixt werden können. Die ersten beiden Books haben einen Kappen-Teil, Mix-It hat einen Hutteil und dann eben wie gewünscht kann man aus den Books raus Schilder, diverse Krempen und Nackenschilder entnehmen und nach Lust und Laune kombinieren.


5 Kappen sind es heute vorerst mal geworden ;-)
Alle sind mit dem Hutteil genäht - das möchte ich mal für meine Jungs probieren. Es ist auch einfacher zu nähen, da ja nur 2 Teile zusammengefügt werden müssen.

Ein Mal mit großer Krempe, der Rest mit Schirm und die blaue noch mit Nackenschutz. 
Da meine Jungs ja schon schlafen, kann ich erst morgen probieren, wie es ihnen so passt. Ich nähe grundsätzlich einen Gummizug hinten ein, damit es erstens gut hält und die Kappe auch länger passen könnte.

Die orange Kappe hab ich für mich gemacht ;-) Als ich die anderen Caps gemacht hab, hab ich mir mal selbst mal eine aufgesetzt und gedacht, warum nicht auch eine für mich.


Ob Ohren drinnen oder draußen weiß ich noch nicht - und ob ich sie jemals wirklich tragen werde.... (weiß ich auch noch nicht). Ich mag ja die Schweden-Stoffe richtig gerne, weil sie durch ihre Beschaffenheit recht vielseitig verwendet werden können. Vor allem Taschen und so kommen recht gut damit. Diesmal für diese Kappe - wird sich zeigen, wies passt.


Letztes Jahr habe ich ja eine Kappe mit Schrägband versehen (genzugenommen sogar beide Baby-Caps mit Nackenschutz). Diesmal hatte ich das Schrägband schon in der Hand, als mich aus meiner Bänder-Kiste blaues Paspel-Band angelacht hat. Ich probier ja gern was neues aus und hab überlegt, wie es denn funktionieren könnte.

Das Ergebnis lässt sich doch sehen:


Mit großem Schild und kleinem Nackenschutz. Paspel-Band einmal eingearbeitet, einmal als Abschluss, damit das Schild einlagig bleiben kann.



Hier die Hinterseite des Nackenschilds sichtbar. Erst auf rechts angebracht, dann einmal umgeschlagen und nochmal abgesteppt. Das Hab ich als erstes knappkantig gemacht, das war dann an den Rundungen nicht so schön, da dann die eingeschnittenen Futzel weg gehangen sind, also einen halben cm weiter weg nochmal abgesteppt. 


Am Schild ebenso als Abschluss eingearbeitet. Als Verstärkung habe ich 1 Lage Jeans-Stoff einer alten Jeans verwendet.


Hinten mit Kellerfalte und Gummizug. Den Stoff hat sich mein Midi als Lieblingsstoff erkoren und er möchte eine Kappe daraus ;-) (Es war ja Maxis Kappen-Stoff vergangenes Jahr)


Die "Sträflings-Kappe" finde ich so auch ganz lieb. Man muss sie getragen sehen, dann ist man wohl schlauer. Da ist es mir passiert, dass ich die Einlage falsch genäht habe, somit hab ich sie jetzt als Unterseite des Schilds genommen. Jede Kappe hat als "Schweißband" ein Köperband eingenäht - ist auch ein schöner Abschluss, statt nur einschlagen und die schirchen Nähte beim Schild sind auch versteckt.






Bei dieser bin ich wirklich gespannt, wie sie passt. Die große Krempe ist ein Experiment, den Stoff hat sich der Maxi selbst ausgesucht (auch wenn ich nicht so der Fußball-Fan bin - und er auch nicht...).



Nächstes Mal würde ich eine Verstärkung einarbeiten. Hier ist es nur doppellagig dünner Webstoff, somit fällt die Krempe sehr wellig nach unten. Es sollte ein wenig an einen Feuerwehrhelm erinnern, bin gespannt, was der Maxi dazu sagt.

Alternativ hab ich noch den Fußballstoff als Schild-Variante angefangen - wird sich zeigen, ob sie gefällt, ob mit oder ohne Nackenschutz - das hab ich noch offen gelassen, denn die ist noch nicht fertig gestellt ;-)


Ich hoffe, meinen Jungs gefällt das, sonst heißts weiter kombinieren, weiter suchen.


UPDATE:

Maxi hat noch ein paar Wünsche geäußert zu den nicht fertigen Kappen. Außerdem hat er er probiert und heute den ganzen Tag schon getragen ;-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen