Sonntag, 7. Dezember 2014

Herbstkleidchen zum 2. Geburtstag

Eine Freundin hat zur Geburtstagsfeier ihrer jetzt 2-jährigen Tochter geladen. Die Gelegenheit durfte ich mir nicht entgehen lassen einmal wieder für ein Mädchen zu nähen und ich wusste gleich, es wird ein Kleidchen werden. So ein richtiges Herbstkleidchen. Ich habe mich lange nicht entscheiden können, welchen Schnitt ich machen möchte, denn einerseits sollte es schnell gehen, andererseits auch süß aussehen. Leider kann ich nicht aus langer Erfahrung wählen, denn ein Kleid für ein Mädchen habe ich bis jetzt nur 1 Mal gemach und das war damals irgendwie frei Schnauze.

Ich war Stoff schauen und habe einen total lieben Baby-Cord in bläulich/grünlich besorgt - mit Blümchen - soooooo herzig!!!!

Letztendlich habe ich mich für einen Schnitt aus der Ottobre entschieden: Trägerkleid Magpie aus der 04/14 - das Ganze in Größe 92.

Und wie immer sitze ich gedanklich immer lange davor um herauszufinden wie ich es am Besten machen soll. Es sollte ansich simpel sein...... das dachte ich mir auch noch, bis ich die Anleitung gelesen habe. Diese musste ich mir einige Male wirklich Wort für Wort (oft weiß ich gar nicht, was die Worte in dieser Zeitschrift zu bedeuten haben) zu Gemüte führen um gedanklich mal im Kopf zu haben, wie es alles aussehen soll.

Aber Einzelheiten später - ich möchte euch nicht mit dem ganzen Blabla drumherum langweilen - erst mal das fertige Stück ;-)

(ich hatte leider in der Eile vergessen, das fertige Kleidchen selbst zu fotografieren, jetzt musste ich die beschenkte Mama bitten - DANKE dafür!!)


Um das ganze farblich ein wenig abzusetzen, kamen dunkelblaue Akzente dazu. Einerseits habe ich ein Wellenband zwischen Oberteil und Rockteil eingearbeitet (das war ja eine Zitterpartie, ob das wirklich so aussehen wird, wie ich mir das anfangs vorgestellt hatte), andererseits habe ich das gesamte Oberteil (obwohl "gefüttert" - nennt man das so, wenn eine zweite Stofflage von hinten drauf ist??) mit Paspel veredelt. Außerdem findet sich die Paspel als Rockabschluss auch wieder ;-) (das ist alles auf meinem Mist gewachsen - steht nicht so in der Anleitung)


Statt der in der Anleitung vorgeschlagenen Knöpfe habe ich mich für Druckknöpfe entschieden. Ich hab leider nur silberne, aber ich hoffe, das tut dem ganzen nichts ab. Bei der Party haben wir das Kleidchen schnell mal anprobiert, um die Größe einzustellen - ich hoffe, es passt wie es ist (und passen könnte es noch lange, denn ich habe noch je 2 Knöpfe hinzugefügt habe ;-P


Im positionieren in einer Stresssituation (waren bei der Party, wollten ansich schon Heim fahren - die Geschenke wurden erst ganz zum Schluss geöffnet - und mein Mini hat mir die restlichen Druckknöpfe spazieren getragen) bin ich nicht wirklich gut - daher eine kleine Unstimmigkeit in der Position. Aber wenigstens sind rechts und links gleich auf.


Leider sieht man beim späteren Tragen die Knöpfe, aber ich denke, das ist wohl nicht zu vermeiden.

Raffung vorne und auch hinten, dunkelblaues "Futter" des oberen Teils vorne und hinten - das Futter beim Rock habe ich weg gelassen. 


Also ich würde es meiner Tochter anziehen - wenn ich eine hätte ;-)


Mit diesem "Meisterstück" speise ich noch folgende Linpartys: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen