Mittwoch, 14. Januar 2015

Zug-Patschen

Meinem Midi hab ich schon seit Beginn des Semesters (oh nein - das ist schon wieder so lange her) versprochen, ihm neue Patschen für den Kindergarten zu nähen. Ich hab es irgendwie nie so richtig zustande gebracht. Richtig demotiviert war ich dann nach meinem Fehlversuch - nach dem war ich mir gar nicht mehr sicher ob und wie und warum und überhaupt......

Jetzt nach Weihnachten - nach den langen Ferien hat es sich dann ergeben, in letzter Minute noch etwas zu zaubern. Die "Ferien" über waren wir eher mit Kinder tragen, beruhigen, einschlafbegleiten beschäftigt, denn wir hatten ein Krankenlager, was es auch unmöglich machte, irgendwelchen kreativen Arbeiten nachzugehen.

Jedenfalls habe ich mir ein Herz gefasst und Puschen genäht. Nachdem die Jungs Probe-stehen mussten und ich ihre Füße abgezeichnet habe, habe ich mich dazu hinreißen lassen, für den Midi eine Größe größer zu nähen. Mit dem Ergebnis, dass sie NATÜRLICH viel zu groß geworden sind. Ich habe mich aber dazu entschieden neue zu machen und sie nicht zu verkleinern (was ansich der ursprüngliche Gedanke war).

Ich habe etwas neues ausprobiert. Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, was ich auf den Patschen appliziere, hab ich mir überlegt Wechsel-Applis zu gestalten. Klett auf den Schuh genäht und eine Appli erstellt. Die erste hier mit einem Zug - sein momentanes Lieblingsthema.
Außerdem kann er durch die flexible Befestigung das Motiv zu sich oder zu den anderen drehen - auch ein ganz nettes feature.



Wie schon erwähnt, sind diese beiden Lederpuschen zu groß geraten. Na gut, dann werden sie für später mal aufgehoben ;-)

In der nächsten Nacht (ja - ich nähe nur in der Nacht, wenn ich nicht gerade beim Mini im Bett liege), kam dann das nächste Paar dran. Ziemlich ähnliche Optik, nur von dem Webband hatte ich nicht mehr genug, also wurde es ein anderes.


Zu diesem Paar - das auch tatsächlich von der Größe her passt!! - habe ich Einlagen aus Resten von Loden genäht. Einfach 2 aufeinander, in der Größe der Sohle ausgeschnitten und zusammengenäht. Damit es im Winter nicht so kalt wird unter den Füßen.


Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Motiv zu wechseln oder auch mal für den Tragenden oder die anderen zu platzieren.
Bei der vorigen Version hatte ich auch nur ein Webband ohne zusätzliches Leder aufgenäht - diesmal hab ich mich dazu entschlossen noch ein grünes Leder-Stück unter zu nähen, da es die Stabilität doch recht verbessert.



Na - das nennt sich doch mal ein glücklicher Beschenkter ;-)



Und diesmal schicke ich das ganze zu Create in Austria und zu M4B

1 Kommentar:

  1. Da strahlt er der Bub... das kann ich verstehen.. und seine Geduld ist bewundernswert... dafür ist sie jetzt reichlich belohnt worden... und die Idee mit den Wechselbildern ... einfach super
    LG birgit

    AntwortenLöschen