Dienstag, 3. März 2015

T-Shirts und bye bye "old style"

Da Shirts nunma das sind, was jeder Junge immer wieder braucht, mache ich einfach Shirts. Ich hätte ja lieber Röcke und Kleider zu nähen, aber das würde den Jungs nicht so gut stehen - fürchte ich.

Ich habe mich an einer anderen Technik probiert. Lange Zeit wollte ich schon mal eine Paspel in ein Raglan-Shirt einfügen, doch ich konnte mir nicht erklären, ob ich das mit einer Overlock-Maschine ohne passenden Overlock-Füßchens schaffe. Ich habe mir schon vor langer Zeit elastische Paspeln angeschafft (war ein Gelegenheits-Kauf und genau für diesen Zweck erdacht, nur nie geschafft), doch sie noch nicht verarbeitet. Außerdem sind die Farben "nur" grau und blau. Diesmal sollte es gelb sein, damit es richtig flasht ;-)

Ich habe Fake-Paspeln eingearbeitet - einfach Stoffstreifen, die einen halben cm breiter sind, als die Naht der Overlock und somit stehen sie - zusammengelegt - ein bisschen raus, dass sich ein Streifen ergibt. An die Technik hab ich mich lang nicht ran getraut, aber der Effekt ist ein toller ;-)




Das Label hab ich wieder hinten angenäht - diesmal in Kontrastfarbe - gelb hätte bestimmt auch gut ausgesehen, aber blau war aufregender.
Das ist bis jetzt meine Lieblingsposition für die Labels auf T-Shirts, denn es ist dezent, aber doch da - ach - ich wiederhole mich...... Doch ich bin wirklich lange daran gesessen, wie man es gut positionieren kann und damit bin ich bis jetzt am zufriedensten.



Noch ein Shirt nach Burda ist entstanden - aus einem Traktorstoff - was hat sich mein Mini gefreut....



Diesmal hab ich probiert, das Label an der Seite in die Naht einzufügen. Es gefällt mir irgendwie nicht so gut, denn es ist etwas zu groß dafür. Vielleicht mache ich es noch einmal, aber ohne das Zeichen davor - also ich könnte es in der Naht verschwinden lassen und nur die Schrift sichtbar lassen. Das wäre eine Möglichkeit das Ganze kleiner zu halten.


Aber Apropos Kleider: Ich habe ein Tragefoto bekommen von der kleinen Maus, die das Geburtstagskleidchen bekommen hat ;-) DANKE!!!



Außerdem noch eine Neuerung:
Ich probiere meinen Blog umzumodeln - das orange musste einem zarten blau-weiß-Konzept weichen - vielleicht lässt sich somit alles besser ansehen. Minimalistisch ist manchmal besser (lesbar).

ByeBye "old style"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen