Mittwoch, 6. Mai 2015

die Drachen kommen

Dieser Stoff liegt schon seit Beginn des Jahres bei mir herum (wie so viele anderen, die bei einem Abverkauf eines deutschen online-Versands neu einziehen durften). Es hat sich irgendwie nie ergeben, ihn zu verarbeiten. Jetzt war es dann soweit.


Als ich nach passenden Kombistoffen gesucht habe, war ich seeehr überrascht. Viele haben den Drachenhaut-Stoff dazu kombiniert, doch ich habe keinen dazu bestellt. Mein Stoffvorrat gab aber ziemlich genau das helle und auch das dunkle grün heraus (und bei grün ist es wirklich nie leicht, das richtige zu finden). Und ich habe mir so lange Gedanken gemacht, was man damit kombinieren sollte.


Passende Bündchen gabs leider keine, daher habe ich mit einem Jersey-Streifen versäubert - jeweils in der gegengleichen Farbe an den Ärmeln und in der Rückenfarbe den Halsausschnitt.


Die Ärmel bekamen eine Applikation auf einer Seite und ein Band appliziert auf der anderen. Beides gab auf dem Stoff mit drauf. Eigenartig finde ich allerdings, dass die Panele durch einen dicken, blauen Balken getrennt sind - das stört, denn dadurch geht gleich mal Stofflänge verloren. Wenn nur ein dünner Strich wäre um zu wissen, wo man es zerschneiden müsste und dafür das Muster weiter ginge, wäre es auch möglich, normale Shirts zu nähen. Mit der verfügbaren Menge an Muster konnte ich mich bei den Größen 104 und 110 nur an mein alt bewährtes Raglan-Shirt "Rascal" aus einer älteren Ottobre trauen, alles andere hätte den nutzlosen, blauen Streifen drauf gehabt.


Die Jungs sind stolz auf die Shirts und treten sie gerne. Mal sehen, wie lange sie der Waschmaschine Stand halten ;-)

Ich bin immer noch kein Freund mit dem Nähen eines Saums am unteren Ende des Shirts. Trotz Zickzack-Stichs (oder genau deswegen) wellt es sich - ich kann an der Nähmaschine den Füßchendruck nicht verstellen und den Jersey schafft sie irgendwie nicht gescheit. Auch sind die Halsausschnitt-Jersey-Streifen zu sehr gedehnt. Ich dachte mir, ich mach das mal so, denn sonst sind sie immer gleich ausgeleiert. Leider wellt sich dadurch der Stoff an der Vordere- und Rückseite recht stark. Naja, man lernt eben nie aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen