Dienstag, 18. August 2015

Hochzeits-Projekt - Nummer 2: die Träger

Zusätzlich zum Schleier und den Tischläufern habe ich ja schon angekündigt, dass ich auch noch Träger zu ihrem schulterfreien Kleid designed habe.

Die Träger müssten der Eleganz des Kleides entsprechen und auch zum Stil passen. Irgendwie war es gar nicht so einfach, eine Art und Weise zu finden, wir sie wirklich passend sind, doch mit einigem Probieren kamen wir dann auf folgende Lösung: Sie sollen breit sein (nicht zu dünn), relativ weit auf der Seite beginnen (also nicht unbedingt am höchsten Punkt des Kleides) und sie sollten gefaltet sein. Und ich glaube auch wenn man sieht, dass es ein Trägerloses Kleid ist, sind sie doch relativ gut gelungen.

Chiffon habe ich zuvor - glaube ich - noch nicht so wirklich ernsthaft bearbeitet. Das Material war durch das Kleid praktisch vorgegeben. Das war auch eine Herausforderung für sich und bedeutete viel Handnähen. Aber alleine das Säumen war einfacher als gedacht. Erst wollte ich es mit einem Rollsaum-Fuß bearbeiten. Aber nachdem ich gehört hatte, dass das Bedienen eines solchen auch Übungssache ist, entschied ich mich dazu, es einfach im Nähen doppelt einzuschlagen und abzunähen. Und ich tat gut daran - es ging einfacher und schneller als gedacht ;-)

Folgendermaßen sieht dann die Faltung aus:


Um dieses Ergebnis zu erhalten, bedurfte es einiger Falterei. Um das Ergebnis zu behalten, musste mit der Hand genäht werden. Es gibt viele "Haltepunkte, die es aber auch gebraucht hat, damit das alles nicht einfach auseinander fällt.


Und so sieht es am Kleid angebracht aus. Da das Kleid ebenfalls Faltungen am Oberteil hat und der Rockteil sehr schlicht ausfällt, passt diese Art von Falun im Gesamten doch irgendwie dazu.



Die glückliche Braut mit Brautjungfer :-)
Danke euch für die Fotos und nur das aller Beste für euren gemeinsamen Lebensweg.



1 Kommentar:

  1. Hallo, ich finde Deinen Blog total interessant und habe dich für "Mein liebster" nominiert.
    Ich hoffe Du hast Lust drauf: http://salaminiti.blogspot.de/2015/08/mein-liebster-award-danke-schnubsinaeht.html Liebe Grüsse Sandra

    AntwortenLöschen